Grisons women become mothers late

GYN & PERINATAL ZURICH > Grisons women become mothers late

Even 50 years ago, Swiss women were older than the European average when their first child was born. However, there are also differences in the cantonal comparison.

Text: Romina Kranz (Editor, Südostschweiz from January 30, 2024)

Over the last 50 years, the average age of Swiss women at the birth of their first child has changed. According to the Federal Statistical Office, Swiss women in the 1970s were on average 27 years old when they became mothers for the first time. At that time, the difference between Swiss women and women from abroad was minimal. Nevertheless, even at that time, women throughout Switzerland were on average older than the rest of Europe.

Today's differences

Studies show that the age of expectant mothers is tending to rise across Europe. And there are European as well as cantonal differences in the average age of expectant mothers. "Women in Switzerland are on average 31.2 years old at the birth of their first child, making them among the oldest mothers in Europe - just behind women living in Spain and Italy," writes the Federal Statistical Office on its website. The average age of women in Europe is 29.7 years. With an average age of 32.3 years, Graubünden is in the middle of the statistics. According to the statistics, the youngest mothers in Switzerland are in Glarus (31.2 years) and the oldest in Basel City (33.4 years).

"It is still possible to get pregnant at around the age of 40."

Christian Breymann
Specialist in gynecology and obstetrics, Hirslanden Clinic

Is there a "biological clock"?

A woman can decide for herself why she takes her time with family planning. However, time should not be disregarded when planning to have children. "The biological clock is a fact of life," writes the Hirslanden Clinic on its website. From a medical point of view, a pregnancy is considered a high-risk pregnancy from the age of 35. Pregnancy is termed a risk because miscarriages and changes in the number of chromosomes, such as trisomy 21, can occur more frequently from the age of 35.

And as if that wasn't bad enough, women lose fertility over the course of their lives. "Women are born with a limited number of eggs. From their mid to late 30s, the number and quality of eggs decreases significantly," Hirslanden continues. In addition, fertilization of the eggs of older women is no longer as easy as with younger women.

Men are also affected

"The stem cells age and with each further division the risk of mutations and the formation of targeted defects in the genetic material increases, which can lead to various diseases," writes Hirslanden.

According to Christian Breymann, a specialist in gynecology and obstetrics, it is still possible to become pregnant at around the age of 40. A healthy lifestyle and a healthy diet are conducive to this. Women should also avoid nicotine and high alcohol consumption if they are trying to conceive.

Attention should also be paid to the vitamin balance and deficiencies. In the case of an iron or vitamin D deficiency, women should have this normalized or corrected. But that's not all. "It is known that folic acid, vitamin B complex and spermidine (a wheat germ extract) have a positive influence on ovulation and egg maturation," writes Breymann. Omega 3 and Omega 6 are also beneficial for pregnancy. A woman should consider everything that she can positively influence herself in order to increase her chances of becoming pregnant. "The rest is up to nature and, of course, the man's sperm quality," concludes Breymann.

Ultrasound via smartphone

May 8, 2024

During an ultrasound examination, high-frequency sound waves are sent through the body, which are reflected by tissues and organs as echoes. The sound wave power of ultrasound devices used in obstetrics is so low that they do not cause any short or long-term damage to the body.

Read more

Older age and well-being

April 16, 2024

Older age and well-being (Prof. Breymann comments on NZZ article from April 8, 2024) It is time that the topic of longevity, with all its sometimes obscure developments, was discussed and addressed seriously ("Eternal healthy life is a false promise", NZZ April 8,...

Read more

Perinatal stem cell research: Prof. Breymann in conversation with Famido.ch

March 20, 2024

This episode is about the fascinating world of stem cell storage from the placenta and umbilical cord. Prof. Breymann, a recognized expert in the field of perinatal stem cell research and pregnancy, discusses the key aspects of this topic with Ms. Isabell Ziegler from famido.ch. In doing so...

Read more

Bündnerinnen werden erst spät Mutter

GYN & PERINATAL ZÜRICH > Bündnerinnen werden erst spät Mutter

Die Schweizerinnen waren bei der Geburt des ersten Kindes schon vor 50 Jahren im Europavergleich älter als der Durchschnitt. Unterschiede gibt es aber auch im kantonalen Vergleich.

Text: Romina Kranz (Redaktorin, Südostschweiz vom 30. Januar 2024)

In den letzten 50 Jahren hat sich das durchschnittliche Alter der Schweizerinnen bei der Geburt ihres ersten Kindes verändert. Das Bundesamt für Statistik hält fest, dass die Schweizer Frauen in den Siebzigerjahren durchschnittlich 27 Jahre alt waren, als sie zum ersten Mal Mutter wurden. Damals war der Unterschied zwischen den Schweizerinnen und den Frauen aus dem Ausland zwar minimal. Dennoch waren auch schon zu diesen Zeiten schweizweit die Frauen durchschnittlich älter als der europäische Rest.

Die heutigen Unterschiede

Studien zeigen, dass das Alter der werdenden Mütter europaweit tendenziell steigt. Und es zeigen sich europäische, aber auch kantonale Unterschiede beim Durchschnittsalter der werdenden Mütter. «Die Frauen in der Schweiz sind bei der Geburt des ersten Kindes durchschnittlich 31,2 Jahre alt und gehören damit – knapp hinter den in Spanien und Italien lebenden Frauen – zu den ältesten Müttern in Europa», schreibt das Bundesamt für Statistik auf seiner Internetseite. Das Durchschnittsalter der Frauen liegt in Europa bei 29,7 Jahren. Mit einem Durchschnittsalter von 32,3 Jahren befindet sich Graubünden bei der Statistik im Mittelfeld. In Glarus sind laut Statistik die jüngsten Mütter der Schweiz (31,2 Jahre), in Basel Stadt (33,4 Jahren) die älteste.

«Es ist auch noch bei einem Alter um die 40 Jahre möglich, schwanger zu werden.»

Christian Breymann
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Klinik Hirslanden

Gibt es die «biologische Uhr»

Warum sich eine Frau mit der Familienplanung Zeit lässt, darf sie für sich selbst entscheiden. Dabei sollte bei einem Kinderwunsch die Zeit nicht ausser Acht gelassen werden. «Die biologische Uhr ist eine Tatsache des Lebens», schreibt die Klinik Hirslanden auf ihrer Internetseite. Aus medizinischer Sicht wird ab dem 35. Lebensjahr von einer Risikoschwangerschaft gesprochen. Eine Schwangerschaft wird deshalb als Risiko betitelt, weil ab dem 35. Lebensjahrder Fehlgeburten und die Veränderung der Chromosomenzahl beispielsweise Trisomie-21 immer häufiger auftreten können.

Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, verlieren Frauen im Laufe des Lebens an Fruchtbarkeit. «Frauen werden mit einer begrenzten Anzahl von Eizellen geboren. Ab Mitte bis En- de 30 nimmt die Anzahl und Qualität der Eizellen deutlich ab», heisst es bei Hirslanden weiter. Zudem sei die Befruchtung der Eizellen von älteren Frauen nicht mehr so einfach wie bei jüngeren.

Auch Männer sind betroffen

«Die Stammzellen altern und mit jeder weiteren Teilung steigt die Gefahr von Mutationen und der Bildung von gezielten Defekten im Erbgut, die zu verschiedenen Erkrankungen führen können», schreibt Hirslanden.

Laut dem Facharzt der Gynäkologie und Geburtshilfe, Christian Breymann, sei es auch noch bei einem Alter um die 40 Jahre möglich, schwanger zu werden. Ein gesunder Lebensstil und eine gesunde Ernährung seien dabei fördernd. Ausserdem sollte die Frau auf Nikotin und hohen Alkoholkonsum verzichten, wenn eine Schwangerschaft angestrebt werde.

Auch auf den Vitaminhaushalt und Mangelzustände sollte geachtet werden. Bei einem Eisen- oder Vitamin-D-Mangel sollten Frauen diesen normalisieren beziehungsweise beheben lassen. Doch das ist nicht alles. «Es ist bekannt, das Folsäure, Vitamin-B-Komplex und Spermidine (ein Weizenkeimextrakt) einen positiven Einfluss auf den Eisprung und die Eizellreifung haben», schreibt Breymann. Ebenso seien Omega 3 und Omega 6 für eine Schwangerschaft förderlich. Alles, was eine Frau selber positiv beeinflussen könne, sollte sie beachten, um ihre Chancen zu erhöhen, schwanger zu werden. «Den Rest entscheidet die Natur und natürlich die Spermaqualität des Mannes», schreibt Breymann abschliessend.

Mesenchymale Stammzellen zur Behandlung von Zerebralparese

20. Juni 2024

Zerebralparese ist eine lebenslange Erkrankung, die durch Bewegungsstörungen und Haltungsprobleme gekennzeichnet ist, verursacht durch nicht fortschreitende Hirnverletzungen. Obwohl es keine Heilung gibt, bieten Therapien mit mesenchymalen Stammzellen (MSC) Hoffnung auf Behandlungsmöglichkeiten zur Reparatur des zentralen Nervensystems. Studien zeigen, dass MSCs…

Mehr lesen

Ultraschall per Smartphone

8. Mai 2024

Bei einer Ultraschalluntersuchung werden hochfrequente Schallwellen durch den Körper gesendet, die von Geweben und Organen als Echos reflektiert werden. Die Schallwellleistung von Ultraschallgeräten, die in der Geburtshilfe eingesetzt werden, ist so gering, dass sie weder kurz- noch langfristige Schäden bei…

Mehr lesen

Höheres Alter samt Wohlbefinden

16. April 2024

Höheres Alter samt Wohlbefinden (Prof. Breymann kommentiert NZZ-Artikel vom 8. April 2024) Es wird Zeit, dass man das Thema Longevity mit all seinen teilweise obskuren Entwicklungen seriös diskutiert und angeht («Ewiges gesundes Leben ist ein falsches Versprechen», NZZ 8. April…

Mehr lesen