Restore sexual pleasure to women

GYN & PERINATAL ZURICH > Restore sexual pleasure in women

As one treated patient reports: For a long time, she and her husband had a "normal, active sex life". But after menopause, sex became so painful that they finally stopped trying. The sexual problems of middle-aged women are finally coming to the fore the longer they go on. New treatments aim to restore pleasure.

Menopausal urogenital syndrome, caused by a decrease in sex hormones and a change in vaginal pH, is characterised by vaginal dryness, tissue shrinkage, itching and burning, which can make intercourse painful. GSM affects up to half of postmenopausal women and can contribute to bladder and urinary tract infections and incontinence. However, according to a recent study, only 7 per cent of postmenopausal women use prescription treatment.

With today's increased life expectancy, that can be a long haul - an extra 30 or 40 years for a typical woman entering menopause in her early 50s.

With each treatment the sex got better again

Similar to treatments long performed on the face, lasers are used to create micro-abrasions in the vaginal wall that stimulate the growth of new blood vessels and collagen.

The treatment is almost painless and takes about five minutes; it is repeated twice more at six-week intervals. In many patients, the vaginal tissue becomes thicker, more elastic and better lubricated almost immediately.

Ultrasound via smartphone

May 8, 2024

During an ultrasound examination, high-frequency sound waves are sent through the body, which are reflected by tissues and organs as echoes. The sound wave power of ultrasound devices used in obstetrics is so low that they do not cause any short or long-term damage to the body.

Read more

Older age and well-being

April 16, 2024

Older age and well-being (Prof. Breymann comments on NZZ article from April 8, 2024) It is time that the topic of longevity, with all its sometimes obscure developments, was discussed and addressed seriously ("Eternal healthy life is a false promise", NZZ April 8,...

Read more

Perinatal stem cell research: Prof. Breymann in conversation with Famido.ch

March 20, 2024

This episode is about the fascinating world of stem cell storage from the placenta and umbilical cord. Prof. Breymann, a recognized expert in the field of perinatal stem cell research and pregnancy, discusses the key aspects of this topic with Ms. Isabell Ziegler from famido.ch. In doing so...

Read more

Sexuelles Vergnügen von Frauen wiederherstellen

GYN & PERINATAL ZÜRICH > Sexuelles Vergnügen von Frauen wiederherstellen

Wie eine behandelte Patientin berichtet: Während langer Zeit hatte sie und ihr Mann ein „normales, aktives Sexualleben“. Aber nach der Menopause wurde der Sex so schmerzhaft, dass sie schliesslich aufhörten, es zu versuchen. Die sexuellen Probleme von Frauen mittleren Alters kommen je länger je mehr endlich zur Geltung. Neue Behandlungen sollen das Vergnügen wiederherstellen.

Das urogenitale Syndrom der Wechseljahre, das durch eine Abnahme der Sexualhormone und eine Veränderung des vaginalen pH-Werts verursacht wird, ist durch vaginale Trockenheit, Schrumpfung des Gewebes, Juckreiz und Brennen gekennzeichnet, was den Geschlechtsverkehr schmerzhaft machen kann. GSM betrifft bis zur Hälfte der postmenopausalen Frauen und kann zu Blasen- und Harnwegsinfektionen und Inkontinenz beitragen. Laut einer aktuellen Studie verwenden jedoch nur 7 Prozent der postmenopausalen Frauen eine verschreibungspflichtige Behandlung.

Bei der heutigen gestiegenen Lebenserwartung kann das eine lange Strecke sein – zusätzliche 30 oder 40 Jahre für eine typische Frau, die Anfang der 50er Jahre in die Wechseljahre kommt.

Mit jeder Behandlung wurde der Sex wieder besser

Ähnlich wie bei Behandlungen, die lange Zeit im Gesicht durchgeführt wurden, werden Laser verwendet, um Mikroabschürfungen in der Vaginalwand zu erzeugen, die das Wachstum neuer Blutgefässe und Kollagen stimulieren.

Die Behandlung ist nahezu schmerzfrei und dauert etwa fünf Minuten; es wird noch zweimal im Abstand von sechs Wochen wiederholt. Bei vielen Patientinnen wird das Vaginalgewebe fast sofort dicker, elastischer und besser geschmiert.

Behandlung von starken Blutungsstörungen durch Verödung der Gebärmutterschleimhaut (NovaSure-Methode)

20. November 2023

Starke Menstruationsblutungen (Menorrhagie, Hypermenorrhoe) sind ein häufiges Problem bei Frauen, besonders nach Geburten oder nach dem 40. Lebensjahr. Diese übermässigen Blutungen können zu Arbeitsausfällen und einem Gefühl der Schwäche führen. Obwohl Hormonbehandlungen oder Hormonspiralen zur Regulierung der Blutung existieren, stehen…

Mehr lesen

Anwendungspotenzial und aktuelle klinische Anwendungen von Stammzellen aus Nabelschnur und Plazenta

7. November 2023

Webinar 7. November 2022, 17:30 – 18:30 CEST Vortragende:

Mehr lesen

Menopause und andere Symptome hormoneller Ungleichgewichte: Prof. Breymann im Podcast mit Tine Hertz und One Thirty Labs aus Kopenhagen

6. November 2023

Der Anstieg der Lebenserwartung im letzten Jahrhundert hat bedeutende Auswirkungen auf das Leben von Frauen gehabt. Die verzögerte Kinderbetreuung hat zu Problemen im Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit geführt, und Frauen verbringen nun einen grösseren Teil ihres Lebens nach der Menopause,…

Mehr lesen