Infertility in folic acid metabolism disorders: genetics (MTHFR)

GYN & PERINATAL ZURICH > Infertility in folic acid metabolism disorders: genetics (MTHFR)

A healthy life already begins with development in the womb. In Switzerland, about 50 to 60 children or embryos suffer from a severe spinal cord malformation, known as "open back" or "spina bifida", in the first weeks of pregnancy every year.

Folic acid, a B vitamin, can significantly reduce the risk of such serious malformations if it is taken before the egg is fertilized. Folic acid is essential for cell division and function, which is why the need is increased during periods of rapid growth, especially during early pregnancy.

The exact mechanism by which folic acid reduces the risk of neural tube defects is not yet fully understood. The risk of neural tube defects depends on environmental factors, such as the mother's folic acid supply, the use of certain medications, the mother's diet and health (risk factors include diabetes, epileptic seizures or severe obesity), and genetic factors.

Among other things, the MTHFR gene is responsible for folic acid metabolism. Variations of this gene can cause impaired folic acid metabolism and thus increase the risk of various folic acid deficiency-associated diseases such as spina bifida.

Genetic testing can help determine whether folic acid can be properly metabolized by the body. If this is not the case, alternative preparations can be offered.

Gene studied: MTHFR

Ultrasound via smartphone

May 8, 2024

During an ultrasound examination, high-frequency sound waves are sent through the body, which are reflected by tissues and organs as echoes. The sound wave power of ultrasound devices used in obstetrics is so low that they do not cause any short or long-term damage to the body.

Read more

Older age and well-being

April 16, 2024

Older age and well-being (Prof. Breymann comments on NZZ article from April 8, 2024) It is time that the topic of longevity, with all its sometimes obscure developments, was discussed and addressed seriously ("Eternal healthy life is a false promise", NZZ April 8,...

Read more

Perinatal stem cell research: Prof. Breymann in conversation with Famido.ch

March 20, 2024

This episode is about the fascinating world of stem cell storage from the placenta and umbilical cord. Prof. Breymann, a recognized expert in the field of perinatal stem cell research and pregnancy, discusses the key aspects of this topic with Ms. Isabell Ziegler from famido.ch. In doing so...

Read more

Kinderwunsch bei Störung des Folsäure-Stoffwechsels: Genetik (MTHFR)

GYN & PERINATAL ZÜRICH > Kinderwunsch bei Störung des Folsäure-Stoffwechsels: Genetik (MTHFR)

Ein gesundes Leben beginnt bereits mit der Entwicklung im Mutterleib. In der Schweiz leiden jedes Jahr etwa 50 bis 60 Kinder oder Embryonen in den ersten Schwangerschaftswochen an einer schweren Rückenmarkfehlbildung, bekannt als «offener Rücken» oder «Spina bifida».

Folsäure, ein B-Vitamin, kann das Risiko für solche schwerwiegenden Fehlbildungen erheblich reduzieren, wenn es bereits vor der Befruchtung der Eizelle eingenommen wird. Folsäure ist für die Zellteilung und -funktion unerlässlich, weshalb der Bedarf in Phasen schnellen Wachstums, insbesondere während der Frühschwangerschaft, erhöht ist.

Der genaue Mechanismus, durch den Folsäure das Risiko für Neuralrohrdefekte verringert, ist noch nicht vollständig erforscht. Das Risiko für Neuralrohrdefekte hängt von Umweltfaktoren ab, wie beispielsweise der Folsäureversorgung der Mutter, der Einnahme bestimmter Medikamente, der Ernährung und der Gesundheit der Mutter (Risikofaktoren sind u. a. Diabetes, epileptische Anfälle oder starkes Übergewicht) sowie von genetischen Faktoren.

Das MTHFR-Gen ist unter anderem für den Folsäure-Stoffwechsel verantwortlich. Variationen dieses Gens können eine beeinträchtigte Folsäure-Verstoffwechslung verursachen und damit das Risiko für verschiedene Folsäuremangel-assoziierte Krankheiten wie Spina bifida erhöhen.

Eine genetische Testung kann helfen, festzustellen, ob Folsäure vom Körper richtig verstoffwechselt werden kann. Falls dies nicht der Fall ist, können alternative Präparate angeboten werden.

Untersuchtes Gen: MTHFR

Mesenchymale Stammzellen zur Behandlung von Zerebralparese

20. Juni 2024

Zerebralparese ist eine lebenslange Erkrankung, die durch Bewegungsstörungen und Haltungsprobleme gekennzeichnet ist, verursacht durch nicht fortschreitende Hirnverletzungen. Obwohl es keine Heilung gibt, bieten Therapien mit mesenchymalen Stammzellen (MSC) Hoffnung auf Behandlungsmöglichkeiten zur Reparatur des zentralen Nervensystems. Studien zeigen, dass MSCs…

Mehr lesen

Ultraschall per Smartphone

8. Mai 2024

Bei einer Ultraschalluntersuchung werden hochfrequente Schallwellen durch den Körper gesendet, die von Geweben und Organen als Echos reflektiert werden. Die Schallwellleistung von Ultraschallgeräten, die in der Geburtshilfe eingesetzt werden, ist so gering, dass sie weder kurz- noch langfristige Schäden bei…

Mehr lesen

Höheres Alter samt Wohlbefinden

16. April 2024

Höheres Alter samt Wohlbefinden (Prof. Breymann kommentiert NZZ-Artikel vom 8. April 2024) Es wird Zeit, dass man das Thema Longevity mit all seinen teilweise obskuren Entwicklungen seriös diskutiert und angeht («Ewiges gesundes Leben ist ein falsches Versprechen», NZZ 8. April…

Mehr lesen