Desire to have children with celiac disease & gluten intolerance: genetics (HLA-DQ2, HLA-DQ8)

GYN & PERINATAL ZURICH > Desire to have children with celiac disease & gluten intolerance: genetics (HLA-DQ2, HLA-DQ8)

Celiac disease is a form of gluten intolerance in which the small intestine is hypersensitive to gluten, a protein found in many grains. Gluten is found in most grains, but not in corn and rice.

The intolerance leads to irritation and damage to the mucosa of the small intestine. In Central Europe, especially in Italy and Switzerland, the prevalence is about 1 %. In women with unexplained infertility, this value can rise to up to 8 %.

Although the term "celiac disease" refers only to the abdominal cavity, the disease can also cause complications outside the stomach and intestines. Only 50 % of those affected have the classic symptoms such as diarrhea and weight loss. About 20% may have no symptoms or only isolated symptoms, such as female infertility. Women with untreated celiac disease often have problems conceiving and an increased risk of miscarriage.

The causes of celiac disease are diverse and include environmental factors, genetic predisposition, and the microbiome. Genetic analysis serves as a method of exclusion. In the absence of mutations in the responsible genes, the probability is very high that the affected person does not have or will not develop celiac disease.

If the test result is positive, further diagnostic steps are required in order to take targeted preventive measures. These include a gluten-free diet and the treatment of any micronutrient deficiencies, such as iron, zinc, selenium, copper, vitamin B12, folic acid, vitamin D and vitamins B1, B3, B6, A, E, K.

Genes studied: HLA-DQ2, HLA-DQ8

Ultrasound via smartphone

May 8, 2024

During an ultrasound examination, high-frequency sound waves are sent through the body, which are reflected by tissues and organs as echoes. The sound wave power of ultrasound devices used in obstetrics is so low that they do not cause any short or long-term damage to the body.

Read more

Older age and well-being

April 16, 2024

Older age and well-being (Prof. Breymann comments on NZZ article from April 8, 2024) It is time that the topic of longevity, with all its sometimes obscure developments, was discussed and addressed seriously ("Eternal healthy life is a false promise", NZZ April 8,...

Read more

Perinatal stem cell research: Prof. Breymann in conversation with Famido.ch

March 20, 2024

This episode is about the fascinating world of stem cell storage from the placenta and umbilical cord. Prof. Breymann, a recognized expert in the field of perinatal stem cell research and pregnancy, discusses the key aspects of this topic with Ms. Isabell Ziegler from famido.ch. In doing so...

Read more

Kinderwunsch bei Zöliakie & Glutenunverträglichkeit: Genetik (HLA-DQ2, HLA-DQ8)

GYN & PERINATAL ZÜRICH > Kinderwunsch bei Zöliakie & Glutenunverträglichkeit: Genetik (HLA-DQ2, HLA-DQ8)

Zöliakie ist eine Form der Glutenunverträglichkeit, bei der der Dünndarm auf Gluten, ein Protein in vielen Getreidesorten, überempfindlich reagiert. Gluten kommt in den meisten Getreidesorten vor, jedoch nicht in Mais und Reis.

Die Unverträglichkeit führt zu Reizungen und Schädigungen der Dünndarmschleimhaut. In Mitteleuropa, insbesondere in Italien und der Schweiz, beträgt die Prävalenz etwa 1 %. Bei Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit kann dieser Wert auf bis zu 8 % ansteigen.

Der Begriff «Zöliakie» bezieht sich zwar nur auf die Bauchhöhle, aber die Erkrankung kann auch Komplikationen ausserhalb von Magen und Darm verursachen. Nur 50 % der Betroffenen haben die klassischen Symptome wie Durchfall und Gewichtsverlust. Bei rund 20 % können keine oder nur einzelne Symptome auftreten, beispielsweise weibliche Unfruchtbarkeit. Frauen mit unbehandelter Zöliakie haben oft Probleme bei der Empfängnis und ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten.

Die Ursachen für Zöliakie sind vielfältig und umfassen Umweltfaktoren, genetische Veranlagung und das Mikrobiom. Eine genetische Analyse dient als Ausschlussverfahren. Fehlen Mutationen in den verantwortlichen Genen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die betroffene Person keine Zöliakie hat oder entwickeln wird.

Bei positivem Testergebnis sind weitere Diagnoseschritte erforderlich, um gezielte Präventionsmassnahmen zu ergreifen. Dazu gehören eine glutenfreie Ernährung und die Behandlung eventueller Mikronährstoffdefizite, wie Eisen, Zink, Selen, Kupfer, Vitamin B12, Folsäure, Vitamin D und die Vitamine B1, B3, B6, A, E, K.

Untersuchte Gene: HLA-DQ2, HLA-DQ8

Mesenchymale Stammzellen zur Behandlung von Zerebralparese

20. Juni 2024

Zerebralparese ist eine lebenslange Erkrankung, die durch Bewegungsstörungen und Haltungsprobleme gekennzeichnet ist, verursacht durch nicht fortschreitende Hirnverletzungen. Obwohl es keine Heilung gibt, bieten Therapien mit mesenchymalen Stammzellen (MSC) Hoffnung auf Behandlungsmöglichkeiten zur Reparatur des zentralen Nervensystems. Studien zeigen, dass MSCs…

Mehr lesen

Ultraschall per Smartphone

8. Mai 2024

Bei einer Ultraschalluntersuchung werden hochfrequente Schallwellen durch den Körper gesendet, die von Geweben und Organen als Echos reflektiert werden. Die Schallwellleistung von Ultraschallgeräten, die in der Geburtshilfe eingesetzt werden, ist so gering, dass sie weder kurz- noch langfristige Schäden bei…

Mehr lesen

Höheres Alter samt Wohlbefinden

16. April 2024

Höheres Alter samt Wohlbefinden (Prof. Breymann kommentiert NZZ-Artikel vom 8. April 2024) Es wird Zeit, dass man das Thema Longevity mit all seinen teilweise obskuren Entwicklungen seriös diskutiert und angeht («Ewiges gesundes Leben ist ein falsches Versprechen», NZZ 8. April…

Mehr lesen